Pünktlich um 11 Uhr sitzen alle Musiker, egal ob Streicher, Schlagzeuger oder Bläser, nach langer Suche auf ihren Plätzen im Innenraum der überwältigenden Commerzbank Arena Frankfurts und warten auf den Einsatz des Dirigenten Wolf Kerschek. Nun soll die Generalprobe für „Wir füllen das Stadion“ beginnen. Ziel dieses Events ist es zum einen, den bis dahin bestehenden Rekord des größten Orchesters der Welt der Australier zu brechen und zum anderen, Musiker aller Genres zusammenzubringen und gemeinsam ein Klangerlebnis der besonderen Art zu zaubern. Begleitet wird das Event von der Neuen Philharmonie Frankfurts. Schon nach den ersten paar Tönen sind sich alle einig: Dieses Erlebnis hat sich jetzt schon gelohnt und auch der Initiator Jens Illemann und Wolf Kerschek sind überwältigt. „Schon nach der ersten Probe hat sich ein Orchestergefühl entwickelt“, so Kerschek und auch die Musiker sind von diesem Klang des besonderen Orchesters geflasht. Die Wartezeit bis zum großen Auftritt vertreiben wir uns damit die Sonne zu genießen und Musik von Orchestern aus ganz Deutschland zu hören. Und dann ist es endlich so weit, es ist 18 Uhr, und der Weltrekordversuch kann beginnen. Begonnen wird voller Freude und Spannung mit Beethovens neunter: „Ode an die Freude“. Weiter geht die musikalische Reise zu Dvorak und zusammen brechen Musiker und Publikum in „Die neue Welt“ der  Klangerlebnisse auf. Rasant ging die Reise weiter mit dem „Starlight Express“ und zum Abschluss wurde dann endgültig allen Gänsehaut gezaubert mit „Music was my first love“. Nach tosendem Applaus gab es als spontane Zugabe „We will rock you“ und genau das taten wir Musiker zum Abschluss auch, wir sammelten nochmal alle Power und rockten die Commerzbank Arena. Obwohl das Erlebnis mit über 7.000 Musikern zusammen zu spielen schon Highlight genug war, wurde der Abend noch mit einem Abschlusskonzert unter dem Motto „POP meets Classic“ abgerundet. Um ca. 21 Uhr wurde dann als Krönung des Tages bekannt gegeben, dass wir mit insgesamt 7.548 Musikern das größte Orchester der Welt gebildet hatten und uns nun alle Weltrekordhalter im Namen der Musik nennen dürfen.

Ein Tag voller Erfahrungen, besonderer Erlebnisse und mit Menschen, die mit dem Motto „Music was my first Love“ ein gemeinsames Ziel verfolgten, wurde mit dieser Nachricht würdig beendet.

P.S. Mein persönliches Highlight als Mitglied des Blasorchesters war allerdings erst nach dem eigentlichen Auftritt, als sich um die 200 fremde Blasmusiker spontan zusammengetan haben und circa eine Stunde zusammen gespielt haben, denn hier hat man gesehen was Blasmusik ausmacht: Mit Musikern, egal welchen Alters, egal ob man sich kennt oder nicht, einfach die Liebe zur Musik zu teilen und gemeinsam richtig geile Musik zu machen, so dass die ganze Arena feiert und Spaß hat.